Freizeit, Kultur
und Sport
Wirtschaftliches
       
 
FREIZEIT
 
Wandern  
Eine gute Gelegenheit, frische Luft zu tanken, ist ein Spaziergang auf dem waldreichen Hochplateau der Sophienalpe. Ausgangspunkt ist das Gasthaus "Zum grünen Jäger", die Wanderstrecke beträgt 11 Kilometer und die Gehzeit etwa 3 - 4 Stunden. Info und Route
Sophienalpe
   
Für einen gemütlichen Spaziergang ist der Kongresspark genau das richtige.
Kongresspark
   
Parkbetreuung  
Von Anfang Mai bis Ende September wird in Ottakring in sechs Parkanlagen eine Betreuung für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten. Diese Parkbetreuung wurde in Wien erstmals vor zehn Jahren eingeführt und gilt mittlerweile europaweit als vorbildliches Erfolgsprojekt. Ein Team von ca. 15 eigens geschulten Freizeitpädagogen der Wiener Kinderfreunde kümmert sich liebevoll um die Kinder. Organisiert und angeboten werden Spiele, Sport, Bastel- und Kreativaktivitäten, Parkfeste, aber auch interessante Projekte, bei denen sich die Kinder kreativ verwirklichen können. Je zwei bis vier Betreuer sind nachmittags jeden Montag und Mittwoch auf dem Yppenplatz, Dienstag und Donnerstag auf dem Richard-Wagner-Platz und auf dem Stillfriedplatz sowie Montag, Mittwoch und Freitag auf dem Ludo-Hartmann-Platz und auf dem Hofferplatz.
Die neueste "Errungenschaft" der Ottakringer Parkbetreuung ist ein ca. 150m² großer Indoor-Spielraum in der Gaullachergasse Ecke Kirchstetterngasse. Damit kann die Betreuung auch bei Schlechtwetter und das ganze Jahr über angeboten werden. Die Mädchen haben dort z.B. Dienstag Nachmittag ihren fixen Treffpunkt zum Plaudern, Spielen und Basteln.
   
Kuffner-Sternwarte  
Der Besuch der bekannten Sternwarte ist ein Erlebnis der Extraklasse. Immer wieder finden interessante Führungen statt. An Samstagen gibt´s ab 17 Uhr auch Familientage. Infotel.: 914 81 30, Info
Kuffner Sternwarte
   
Essen und Trinken  
   
In Ottakring gibt es zahllose Heurige. Diese Buschenschenken waren schon zur Zeit des Hl. Römischen Reiches zur Kommunikation und Unterhaltung wichtig. Nicht umsonst nannte man Neulerchenfeld damals das "größte Wirtshaus des Hl. Römischen Reiches".
Die 10er Marie - Chronik
10er Marie
   
 
KULTUR
   
Bezirksmuseum  

Das Ottakringer Bezirksmuseum wurde 1937 in einem Trakt der Abeleschule in der Friedrich-Kaiser-Gasse 32 eröffnet. Während des Krieges wurde das Museum vorübergehend geschlossen. Dank der verdeckten Eingänge blieben unersetzliche Kostbarkeiten von den Plünderungen verschont.
Seit der Wiedereröffnung im Jahr 1952 befindet sich das Bezirksmuseum im Amtshaus am Richard-Wagner-Platz.
1969 wurde es unter der Leitung von Professor Wagner einer Generalsanierung unterzogen. Nach der Wiedereröffnung trat Prof. Reg.-Rat Ing. Robert Medak seine Nachfolge an.

Aktuelle Schwerpunkte: Josef Weinheber-Zimmer, Bezirksgeschichte, interessante Bezirksspaziergänge.
Öffnungszeiten: Sonntag 10 - 12 Uhr.
Tel.: 491 96-161 27

Ausstellungsraum im Bezirksmuseum
Ausstellungsraum

   
Stegreifbühne Tschauner  
  • 1909 von Gustav Tschauner gegründetes letztes Stegreiftheater Europas
  • Freiluftbühne, im Winter Kostümverleih, inzwischen letzte Stegreifbühne Wiens, Schauspieler spielen in ihrer Freizeit
  • Nach kurzer Absprache zwischen Schauspielern und Regisseur Stegreifspiel
  • Blütezeit zwischen den beiden Weltkriegen
  • Helmut Qualtinger und André Heller sammelten beim "Tschauner" erste Bühnenerfahrung
  • Bis 1986 Familienbetrieb, dann Übernahme durch das Wiener Volksbildungswerk
  • Aufführungen bis 1986 nur im Freien, Renovierung
  • Wiedereröffnung 1989, durch Dach Betrieb bei Schlechtwetter möglich

1160, Maroltingergasse 43

Stegreifbühne Tschauner
   
Kindertheater "Ichduwir"
Theaterstücke für Kinder ab 2½, Märchenhaftes, Humorvolles und viel Neues bietet das Programm der Saison 2003/04.
1160, Ludo-Hartmann-Platz 7
   
 
SPORT
   
Bäder  
   
Ottakringer Bad  
Seit 1926 ist das Ottakringer Bad eine Oase der Erholung im Bezirk. Die Badeanstalt am Rand des Wienerwaldes war das erste Freibad Wiens, in dem versucht wurde, die Open-Air-Saison mittels vorgewärmter Becken zu verlängern.
Heute bringt das Ottakringer Bad auch im Winter Erholung durch die Schwimmhalle und die Sauna.
Mehr Info...
   
Kongressbad  
Sonnenanbeter und Wasserratten geben sich im Sommer auch im Kongressbad ein Stelldichein. Mit einer Wasserrutsche und einem Beachvolleyplatz ist das "Kongerl" vor allem bei Jugendlichen ein beliebter Treffpunkt.
Mehr Info...
   
Sport und Fun  
   
Sport- und Funhalle  
Die Sport- und Funhalle in der Gallitzinstraße bietet auf 80x22 Metern alles, was ein Sportlerherz begehrt. Hier kann man das ganze Jahr über Badminton, Streetsoccer und Beachvolleyball spielen.
Mehr Info...
   
Laufen  
Läufer treffen einander auf dem Wilhelminenberg: Ecke Johann-Staud-Gasse/Savoyenstraße gibt eine Running-Checkpoint-Tafel alle wichtigen Infos über die Laufstrecke durch die Grünoase Wilhelminenberg.
Mehr Info...
   
Skaten und Boarden  
Beim "Skateair Ottakring" geht es actionreich zu. Hier lassen Boarder und Inlineskater so richtig "die Rollen glühen". In der Kendlerstraße 38 (Nähe U3) sind alle richtig, die waghalsige Sprünge und Jumps über die Ramps wagen möchten.
   
WAT Sport Ottakring  
Der WAT bietet ein vielfältiges Sportangebot. Jeder Altersgruppe stehen verschiedenste Möglichkeiten für sportliche Betätigung zur Verfügung.
Erdbrustgasse 4, Tel.: 486 11 70 (Mo - Fr 8.00 - 12.00)
Mehr Info...
   
Fußball  
Der Sportplatz in der Kendlerstraße 38 ist die Heimspielstätte der Rapid Amateure.
Mehr Info...
   
Basketball  
In der Erdbrustgasse entsteht die erste Wiener Basketballhalle. Die Fertigstellung ist bis Februar 2004 geplant. Ab nächster Saison haben die Basketfighters damit eine eigene Spielstätte. Die Basketfighters wurden vor fünf Jahren von Obmann Heinz Gaisrucker gegründet. Heute treffen sich regelmäßig 60 Jugendliche zum Training. Die U14 Mannschaft konnte den zweiten Platz bei den Wiener Schülermeisterschaften belegen.
Mehr Info...